Es gibt Dinge, die Allah (swt) uns aufgetragen hat. Er ist der Barmherzige, der das Gute für seine Geschöpfe will und dies verwirklicht sich in der Lebensweise, die Allah uns offenbart hat. Gleichzeitig lastet Er uns nichts auf, was wir nicht tragen können. Dann gibt es Dinge, die wir uns aufbürden lassen. Durch Gesellschaft und Kultur, die uns weismachen, dass wir nur dann erfolgreich und liebenswert sind, wenn wir alles schaffen…wenn wir so aussehen, arbeiten, erziehen und leben, wie es gesellschaftlich oder kulturell anerkannt ist.
Wir übernehmen diese Anforderungen in unser Selbstbild und machen uns Druck, weil wir den “Anforderungen” nicht entsprechen. Vor allem Frauen fragen sich ständig: “Wie schaffe ich alles?”
Mach deinen Ehepartner zu deinem Komplizen! Strebt zusammen nach dem Wohlgefallen Allahs, nicht nach der Anerkennung der Menschen. Das ist euer Familienmotto. Blickt als Ehepartner barmherzig aufeinander! Ihr seid Gefährten, keine Konkurrenten. Verlangt von einander keine Perfektion. Unterstützt euch gegenseitig bei euren Pflichten und Aufgaben. Schalte alle Stimmen ab, die von dir Übermenschliches verlangen, vor allem aus den (sozialen) Medien. Stimmen aus dem familiären oder sozialen Umfeld begegnest du klar: Mein Maßstab ist der Islam, nicht die Kultur und nicht die Gesellschaft.
Schafft ein familiäres Umfeld für eure Kinder, in dem Jungen und Mädchen nicht mit dem Gefühl aufwachsen, alles schaffen zu müssen!