Was ist das Ziel meiner Kindererziehung?
Das Ziel der islamischen Kindererziehung ist, einen jungen Muslim auf den Weg des Lebens zu bringen…
…der im Islam die Wahrheit erkennt.
…der Allah, Seinen Gesandten und Seinen Deen aus tiefstem Herzen liebt.
…der zeitlebens bemüht ist, durch rechtes Handeln Allahs Wohlgefallen zu erlangen und dem Vorbild des Propheten ﷺ näherzukommen.
فكر Denken – وجدان Fühlen – سلوك Verhalten
Die Kindererziehung ist nicht dann erfolgreich, wenn das Kind möglichst viele Verse und Ahadith auswendig gelernt hat, auch wenn dies wünschenswert und wichtig ist. Vielmehr ist sie erfolgreich, wenn der Quran und die Sunna die kindliche Persönlichkeit im Denken, Fühlen und Handeln geformt haben.
Das Kind soll die Welt durch die Lehren des Islam begreifen und bewerten (Denken), mit den Lehren des Islam zufrieden sein und sie als wahrhaftig empfinden (Fühlen) und all dies in ein islamkonformes Handeln übersetzen (Verhalten).
Wie erreiche ich mein Erziehungsziel?
Indem ich die Erziehungsmethoden des Quran und des Propheten Muhammad ﷺ umsetze und dabei neueste wissenschaftliche Erkenntnisse beachte. Denn der Islam liefert keine “Erziehungstheorie” ohne Anleitung zur praktischen Umsetzung. Der Quran zeigt uns die menschliche Natur mit ihren Bedürfnissen, Stärken und Schwächen in einer Tiefe und Genauigkeit auf, wie nur der Schöpfer des Menschen es vermag. Der Quran spricht den Menschen in einer Klarheit an, die mitten ins Herz trifft.
Im Gesandten Allahs ﷺ haben wir das praktische Vorbild der islamischen Erziehung. Er erzog seine Sahaba zur besten Generation der Menschheitsgeschichte.
…mit Quran, Sunna, Tawakkul und den neuesten Erkenntnissen über die kindliche Entwicklung erreichen wir unser Ziel – so Allah will!