Weil ich dich liebe, lehre ich dich den Unterschied zwischen richtig und falsch und benenne ihn klar. Ich gebe dir damit den Maßstab des Islam, denn du wirst ihn dein Leben lang brauchen.
Weil ich dich liebe, ist es nicht mein Ziel, dass du immer glücklich bist. Damit du lernst, dass es auch Trauer, Wut, Angst und Enttäuschung gibt. Der Islam gibt uns alles, was wir brauchen, um mit diesen Gefühlen umzugehen. All das gebe ich dir.
Weil ich dich liebe, sage ich zu deinen Wünschen gerne: “Ja”. Oft sage ich: “Ja, aber”. Manchmal gibt es ein klares: “Nein, weil”. Es ist meine Verantwortung vor Allah, dich auf deinem rechten Weg anzuleiten. Es ist meine Aufgabe, dich lieben zu lehren, was Allah liebt.
Weil ich dich liebe, kaufe ich dir nicht alles, was du haben möchtest. Damit du lernst, Allah für alles dankbar zu sein und nicht glaubst, dass dein Wert in den Dingen liegt.
Weil ich dich liebe, wecke ich dich zum Fajr auf, statt dich schlafen zu lassen. Denn das Gebet ist besser als der Schlaf und ich wünsche mir, dass du das Paradies durch das Tor der Betenden betrittst.
Weil ich dich liebe, sage ich dir oft, dass ich dich liebe. Mit Worten, festen Umarmungen, Küssen, mit meinem Lächeln und damit, dass ich immer für dich da bin. Weil ich dich liebe, erwarte ich und lehre dich, dass du mich gütig behandelst. Denn im Islam kommt die gute Behandlung der Eltern gleich nach dem Iman.
Weil ich dich liebe, lasse ich dich nicht alles tun, was deine Freunde tun, auch wenn dich das manchmal schmerzt. Denn du sollst ein Mensch mit Prinzipien werden, der seine Überzeugungen nicht für die Anerkennung anderer verkauft. Du sollst deinem Islam treu bleiben, auch gegen gesellschaftliche Erwartungen. Dann hast du Allah auf deiner Seite.
Weil ich dich liebe, erinnere ich dich an die Grenzen Allahs, an Seine Gebote und Verbote. Denn sie bescheren dir Zufriedenheit, Gelassenheit und einen klaren Weg in diesem Leben. Und im nächsten Leben bescheren sie dir ewiges Glück.
Weil ich dich liebe, lehre ich dich, Allah und Seinen Gesandten ﷺ zu lieben.