Meine Kindererziehung ist keine Einbahnstraße.

Meine Kindererziehung ist kein Monolog.

Meine Kindererziehung ist nicht meine One-Man-Show.

Meine Kinder haben mich zu der Person gemacht, die ich heute bin. Es gibt nichts, was mich mehr und positiver beeinflusst hat, als die Elternschaft. Weil ich es zugelassen habe, dass meine Kinder auch mich erziehen.

Erst jetzt verstehe ich das Konzept von Rahma, der Barmherzigkeit im Islam. Meine Kinder haben es mich mit ihrer vollkommenen Hilflosigkeit und Bedürftigkeit gelehrt. Durch sie habe ich gelernt, wie sehr ich Allah brauche, den Allerbarmer, den Barmherzigen.

“(Sie) erkannten, dass es keine andere Zuflucht vor Allah gibt, außer bei Ihm.” (Sure At-Tauba, Vers 118)

Erst jetzt verstehe ich diesen Vers. Weil mein Kind sich schluchzend in meine Arme wirft, nachdem ich es geschimpft habe. Weil mein Kind spürt, dass es keinen echten Trost findet, außer bei mir. Erst jetzt verstehe ich, dass ich für meine Fehler und Sünden keine Zuflucht vor Allahs Zorn finde, außer in Seiner Güte und Vergebung.

Erst jetzt verstehe ich die Stellung der Eltern im Islam, auch meiner eigenen. Meine Kinder haben mich die Bedeutung meiner Mutter und meines Vaters gelehrt. Was es bedeutet, eine Familie aufzubauen und zu versorgen. Zu opfern, ohne
dass es vergolten werden kann. Wenn ich heute für meine Eltern um Vergebung bitte, hat mein Du’a einen anderen Geschmack. Durch meine Kinder konnte ich mit meiner eigenen Kindheit Frieden machen.

Niemand hat mich je gezwungen, so gnadenlos ehrlich mit mir selbst zu sein, wie meine Kinder. Niemand hält mir so unverblümt den Spiegel vor. Niemand liebt mich mit all meinen Fehlern so bedingungslos, wie mein Kind. Niemand ist so geduldig mit mir und verzeiht mir so oft, wie mein Kind. Meine Kinder haben mich gelehrt, dass ich ein wertvolles, geliebtes Geschöpf Allahs bin.

Meine besten Lehrer und meine besten Erzieher sind ohne Frage meine Kinder. Doch das konnten sie nur werden, weil ich die Elternschaft angenommen habe. Weil ich akzeptiert habe, dass sie das wertvollste Geschenk von Allah ist und gleichzeitig meine schwerste Prüfung. Weil meine Kinder nicht locker gelassen haben mich zu lieben, mich mit mir selbst zu konfrontieren und mich zu lehren.

Ihr könnt mir niemals vergelten, was ich für euch getan habe. Ich kann euch niemals vergelten, was ihr mich gelehrt habt. Doch bei Allah geht nichts verloren. Für niemanden habe ich so viele Tränen vergossen, wie für euch. Ich flehe Allah an, euch Seine Rechtleitung und Seine Vergebung zu schenken. Und ich bitte Allah, dass wir unsere Ewigkeit in Seinen Paradiesgärten gemeinsam verbringen.

Mein Kind, du bist mein bester Lehrer. In deinen Fehlern habe ich meine eigenen Fehler erkannt. Durch deine Liebe und Geduld durfte ich wachsen. Ich danke dir.