Strebe nicht nach Perfektion…denn das Diesseits ist ein Ort der Prüfung und es gibt keine Erziehung ohne Fehler.

Vergleiche dein Kind nicht mit anderen Kindern…denn dein Kind ist eine einzigartige Person! Allah (swt) hat jedem Kind besondere Talente und eigene Schwächen gegeben.

Kenn den Entwicklungsstand deines Kindesdenn nur wenn du weißt, was dein Kind schon kann, weißt du auch, was du deinem Kind abverlangen kannst!

Verabschiede dich von “Was denken die anderen?”denn in der islamischen Kindererziehung geht es um das Wohlgefallen Allahs, nicht um die Anerkennung der Menschen!

Nimm dir nicht zu viel vor! Lass in deinem Tagesablauf Zeit für Ruhepausen, kuscheln und spontanes Spiel. Verplane nicht den kompletten Tag!

Trau dich zu sagen: “Das schaffe ich nicht, ich habe Kinder!” Wer Kinder hat, meistert jeden Tag große körperliche, zeitliche und emotionale Herausforderungen. Allah (swt) verlangt von dir nichts, was du nicht tragen kannst!

Vermeide strenge Termine und plane einen Zeitpuffer ein! Kinder sind keine Automaten. Lass dich nur auf punktgenaue Termine ein, wenn es nicht anders geht. Nehmt euch die Zeit, die ihr zum Rausgehen braucht. Barmherzigkeit geht vor Pünktlichkeit!

Schaffe Raum für dich! Gönn dir eine ruhige Minute für eine Tasse Tee oder Kaffee, ein schönes Telefonat, ein paar Seiten in einem Buch oder einen ruhigen Ausblick aus dem Fenster. Dein Kind liebt seine entspannten Eltern!

Mach dein Kind nicht zur Ausrede für Konsum! Es gibt viele Anschaffungen, die mit Kind sinnvoll sind. Immer auf dem neusten Stand der Kindermode oder Kinderzimmerdeko sein zu müssen, macht hingegen unzufrieden. Die Dunya ist das Mittel, nicht der Zweck!

Nimm Betreuungsangebote an! Du musst dein Kind nicht 24/7 allein betreuen. Gib dein Kind in vertrauenswürdige Hände zur Betreuung. Dafür ist die Gemeinschaft im Islam auch da!

Setz dir realistische Ziele! Was sich mit Kind nicht umsetzen lässt, wird halt erst dann gemacht, wenn es betreut ist… oder sogar erst in ein paar Jahren, wenn die Kinder älter sind. Was Allah (swt) für dich geschrieben hat, wirst du früher oder später erreichen!

Gedenke Allahs häufigdenn im Gedenken Allahs finden die Herzen Ruhe!