Barmherzigkeit ist ein grundlegendes Prinzip der islamischen Kindererziehung. Denn der Gesandte Allahs ﷺ sagte: “Es ist nicht von uns, wer unseren Kleinen keine Barmherzigkeit erweist und die Rechte unserer Älteren nicht einhält.” (Musnad Imam Ahmad)

Heute sind muslimische Eltern mit zahlreichen, teils widersprüchlichen Erziehungsansätzen konfrontiert. Mit Erziehungsansätzen, die weder der göttlichen Offenbarung entspringen, noch dem erzieherischen Vorbild des Propheten Muhammad ﷺ folgen. Mit pädagogischen Philosophien, die sich stetig verändern und dem moralischen Zeitgeist folgen. Viele Eltern empfinden im Chaos der Erziehungsschulen Unklarheit und Unsicherheit: “Was bedeutet Barmherzigkeit
im Umgang mit Kindern?”

“Und Wir haben dich nur als Barmherzigkeit für die Weltenbewohner gesandt.” (Sure Al-Anbiya, Vers 107)

Der Deen des Islam und die Entsendung Muhammads ﷺ sind nichts als eine Barmherzigkeit für die gesamte Menschheit. Denn Allah ﷻ hat den Menschen bedürftig erschaffen. Der Mensch braucht Allahs Botschaft, um sich richtig zu ver-halten und in diesem Leben Zufriedenheit zu erlangen. Er braucht Allahs Anleitung, um auch im nächsten Leben ewigen Erfolg zu erlangen.

Im Islam ist Barmherzigkeit eine Antwort auf Bedürftigkeit. Sie ist eine Antwort auf die Bedürftigkeit des Menschen nach Anleitung (إرشاد Irshad). Kinder sind in gesteigerter Form bedürftig. Als Eltern erkennen wir die kindliche Bedürftigkeit an und beantworten sie in der islamischen Erziehung.

Barmherzigkeit mit Kindern beginnt in den Köpfen
der Eltern: “Wir erkennen die Bedürftigkeit unserer Kinder an. Wir erkennen ihre Bedürftigkeit nach physischer Fürsorge und emotionaler Zuwendung an. Wir erkennen an, dass unsere Kinder neben Nahrung, Obdach, körperlicher Förderung und Nähe auch Anrecht auf unsere Liebe, unsere Zuwendung, unsere Achtung, unsere Geduld und unsere klare Anleitung haben. Wir übernehmen die Verantwortung für die Bedürftigkeit unserer Kinder.”

Der Islam ist eine Barmherzigkeit für Groß und Klein. Der Islam umfasst wahrhaftige Vorstellungen über den Schöpfer der Menschheit, über dieses und das nächste Leben. Der Islam kennt klare Vorgaben, er erlaubt Vieles und verbietet Manches. Denn der Mensch braucht zu seinem eigenen Wohl und zum Wohl der Gemeinschaft Klarheit und Grenzen.

Wir brauchen die Grenzen Allahs, um uns selbst und anderen nicht zu schaden. Wir brauchen sie, um einen gottgefälligen Charakter zu entwickeln und recht-schaffene Werke zu tun. Die Gebote und Verbote Allahs sind für uns, denn Allah ist der Allerbarmer, der Barmherzige.

Grenzen, die nicht konsequent umgesetzt werden, verkommen zu leere Philosophien. Sie werden regelmäßig übertreten und nicht mehr ernst genommen.

Die islamische Kindererziehung ist ein Eingeständnis der kindlichen Bedürftigkeit nach Anleitung. Sie basiert auf dem Prinzip des Irshad, statt den modernen Prinzipien der Freiheit und der bloßen Begleitung unserer Kinder. Die islamische Kindererziehung bereitet unsere Kinder auf ihre Verantwortung gegenüber den Menschen und gegenüber Allah ﷻ vor. Sie arbeitet auf die Unabhängigkeit und Rechtschaffenheit unserer Kinder hin.

Barmherzigkeit in der islamischen Kindererziehung = klare elterliche Anleitung + konsequente Einhaltung islamischer und elterlicher Vorgaben + Achtung des kindlichen Verstandes + Stärkung des kindlichen Charakters + Nachsicht und Liebe in der Umsetzung

Barmherzigkeit, Klarheit und Konsequenz gehören in der islamischen Kindererziehung untrennbar zusammen. Wer seinem Kind keine Anleitung gibt und es nicht an seine Verantwortung vor Allah ﷻ heranführt, verfehlt die Ziele der islamischen Kindererziehung. Wer zwar die Gebote und Verbote des Islam mit seinen Kindern wahrt, sie aber zu kopflosen Robotern erzieht, die nicht verstehen, warum sie etwas tun und keine Liebe für den Islam empfinden, verfehlt die Ziele der islamischen Kindererziehung ebenfalls.

Wer nicht anerkennt, dass Kinder vieles noch üben müssen, dabei Fehler machen dürfen, die Nachsicht
und Liebe ihrer Eltern verdient haben, der ist nicht barmherzig. Wer ihnen keine Anleitung gewährt, keine Grenzen setzt und diese nicht konsequent durchhält, ist auch nicht barmherzig.

Im Islam gehen Anleitung, Konsequenz, Vergebung, Liebe und Hoffnung Hand in Hand.

Kinder brauchen Anleitung. Kinder brauchen Eltern, die diese Anleitung konsequent selbst praktizieren. Kinder brauchen Eltern, die den Islam, seine Werte und seine Vorgaben geduldig und immer wieder erklären. Kinder brauchen Eltern, die die kindliche Nafs trainieren und ihnen dabei mit Liebe und Nachsicht begegnen. Kinder brauchen Eltern, die ihnen vergeben, damit sie sich selbst vergeben und Allahs Vergebung verstehen können.

Barmherzige Eltern wollen ihre Kinder zum Guten führen und das Schlechte von ihnen abwenden.

Barmherzige Eltern haben eine klare Vorstellung, wo die Erziehung ihrer Kinder hingeht.

Barmherzige Eltern achten und fördern den Verstand ihres Kindes und werden nicht müde, zu erklären.

Barmherzige Eltern nehmen kindliche Gefühle ernst und formen sie am islamischen Maßstab.

Barmherzige Eltern ermächtigen ihre Kinder, damit sie den Islam später eigenständig praktizieren.

Barmherzige Eltern legen die Grundlage der Beziehung ihrer Kinder zu Allah.

Barmherzige Eltern formen den Charakter ihrer Kinder nach dem Vorbild des Propheten.

Barmherzige Eltern können “Nein” sagen und die Reaktion des Kindes aushalten.

Barmherzige Eltern sagen “Ja” und haben an der Freude ihres Kindes teil.

Barmherzige Eltern schenken ihren Kindern die Sicherheit, dass sie den holprigen Weg des Erwachsenwerdens gemeinsam gehen.

Barmherzige Eltern lieben ihre Kinder mit Nachsicht und Empathie.

Barmherzige Eltern überlassen ihre Kinder weder
der menschlichen Willkür noch dem irrigen Zeitgeist.

Barmherzige Eltern setzen Grenzen, halten diese
durch und halten den Widerwillen der Kinder aus.

Barmherzige Eltern würdigen jeden noch so kleinen Fortschritt des Kindes. Sie loben großzügig und manchmal belohnen sie.

Barmherzige Eltern ertragen die Fehler des Kindes, weil sie ihre eigene Fehlerhaftigkeit kennen.

Barmherzige Eltern sind barmherzig, weil sie auf Allahs Barmherzigkeit hoffen.

Der Gesandte Allahs ﷺ sagte: “Wer keine Barmherzigkeit zeigt, dem wird keine Barmherzigkeit erweisen.”
(Sahih Al-Bukhari)