Das neue Schuljahr hat begonnen und es geht wieder ans Lernen. Bildung macht uns zu stärkeren Persönlichkeiten, deshalb genießt auch das weltliche Wissen im Islam eine überragende Stellung. Aber können Schulnoten die Intelligenz, die Kreativität, die Talente und Stärken deines Kindes tatsächlich abbilden? Dein Kind ist keine Nummer und lässt sich nicht in Zahlen ausdrücken. Es ist eine vielseitige Person, der Allah (swt) Stärken und Schwächen mitgegeben hat.

Kinder sollten nicht lernen, damit auf dem Zeugnis eine gute Note steht. Sondern weil sie nach Wissen dürsten! Weil sie verstehen wollen, wie wunderbar Allahs Schöpfung ist und nach welchen Gesetzmäßigkeiten sie funktioniert. Weil sie es lieben, zu lesen, zu lernen und sich neue Realitäten und Erkenntnisse zu erschließen. Steht die Schulnote im Fokus oder wird gar mit anderen um Noten gewetteifert, geht dieser wunderbare Wissensdurst verloren. Fortan wird wegen der Note gelernt, nicht um des Wissens selbst willen.

Dass Schulnoten vergeben werden, ist Teil des reformwürdigen Schulsystems. Auch wenn Schulnoten manchmal ein Indikator sein können, dass in der Schule etwas nicht richtig läuft…als Eltern müssen wir uns nicht auf Noten fokussieren! Geht es in unserer Familie darum, welche Note unter dem Diktat steht? Oder lautet unser Motto in Bezug auf schulische Leistungen: „Der Prophet (saw) hat uns aufgetragen, stets unser Bestes zu geben.“ Denn die individuelle Anstrengung deines Kindes lässt sich nicht in Zahlen ausdrücken.

Habt als Eltern den Mut, euch mit den Kindern aufs Wesentliche zu fokussieren. Dazu gehört selbstverständlich Bildung. Sie findet aber auch außerhalb der Schule statt, im echten Leben. Keine Prüfung in der Schule ist wichtiger als die Prüfungen, die Allah (swt) uns im Diesseitigen leben stellt. Keine Zeugnis ist wichtiger als das Zeugnis unserer guten und schlechten Taten, das wir dereinst Allah (swt) vorlegen müssen. Nach Wissen zu streben, ist im Islam ein ehrbarer Gottesdienst. Lasst uns deshalb unsere Prioritäten richtig setzen.

Der Gesandte Allahs ﷺ pflegte Allah (swt) zu bitten:

اللَّهُمَّ إِنِّي أَسْأَلُكَ عِلْمًا نَافِعًا

Allahumma inni as’aluka ‘Ilman nafi’an

Oh Allah, ich bitte dich um nützliches Wissen.