“Schon wieder Reis und Hähnchen? Das hatten wir diese Woche schon, immer das gleiche Essen.”

“Ich hab einfach nichts Neues zum Anziehen. Diese Abaya trage ich schon seit 2 Jahren.”

“Ich hasse es, wenn mein Akku einfach leer geht. So nervig!”

“Jeden Tag Essen machen, jeden Tag aufräumen, jeden Tag Wäsche waschen. Ich hab’s satt!”

“Nee, der Urlaub hat mir gar nicht gefallen. Es war viel zu warm und das Essen im Hotel war nichts Besonderes.”

“Ich musste im Regen nach Hause laufen! Ich war komplett durchnässt. Einfach ekelhaft.”

Klar ist das Leben kein Zuckerschlecken. Aber das hat uns ja auch niemand versprochen. Als Muslime wissen wir, dass dieses Leben ein Ort der Prüfung und erst das nächste Leben ein Ort der Belohnung ist. Wer mit diesem Mindset durch seinen Alltag schreitet, stößt sich viel weniger an Unannehmlichkeiten und kann sich über Kleinigkeiten freuen. Dankbarkeit ist eine der schönsten Tugenden des Gläubigen. Sie ist auch keine Frage der günstigen Lebensbedingungen, sondern eine bewusste Entscheidung!

“Wir haben den Menschen ja aus einem Samentropfen, einem Gemisch erschaffen, um ihn zu prüfen. Und so haben Wir ihn mit Gehör und Augenlicht versehen. Wir haben ihm den rechten Weg gewiesen, so wird er entweder dankbar oder undankbar.” (Sure Al-Insan, Verse 2, 3)

Unsere Kinder nehmen sich ein Vorbild an uns, an unseren guten und leider auch an unseren schlechten Eigenschaften. Dankbarkeit ist für Kinder ein recht abstraktes Konzept, das sie nicht in der Theorie verstehen, sondern durch unser konkretes Handeln. Wir können unseren Kindern noch so häufig sagen, dass der Muslim dankbar sein soll und ihnen von der Dankbarkeit der Propheten erzählen…unser Meckern macht diese Aufforderung zunichte!

Denn ganz nach dem Motto “Taten sind teuer, Worte sind billig” nehmen unsere Kids sich ein praktisches Beispiel an dem, was wir tatsächlich tun!

Sagt im Alltag immer und immer wieder, für eure Kinder deutlich hörbar: “Alhamdulillah!” Zeigt vor euren Kindern bewusst Freude über Kleinigkeiten. Denn es gibt keine “Selbstverständlichkeiten”. Alles ist eine Segnung von Allah. Allah ﷻ ist “البارئ Al-Bari'”, Der aus dem nichts erschafft. Stell dir als Alternative zu dem, was Allah dir gegeben hat vor, du hättest gar nichts! Stell dir vor, du hättest statt Reis oder Hähnchen gar nichts zu essen…statt deiner alten Abaya gar keine Kleidung…statt dem Urlaub im 3-Sterne-Hotel gar keine Freizeit…Daran bemessen wir die Dinge.

Denkt daran, dass unser Prophet Muhammad ﷺ sagte: “Schaut auf jene unter euch, schaut nicht auf jene über euch. Das ist besser, damit ihr Allahs Segnungen nicht geringschätzt.” (Sahih Al-Bukhari)

Dankbarkeit ist niemandem in die Wiege gelegt, denn der Mensch neigt zur Undankbarkeit:

“Der Mensch ist seinem Herrn gegenüber wahrlich undankbar.” (Sure Al-‘Adiyat, Vers 6)

Dankbarkeit ist eine Entscheidung und sie kann erlernt werden. Wer sich selbst trainiert, den Hamd zu sprechen und Allah zu danken, wird tatsächlich Dankbarkeit em-pfinden! Unsere Herzen sind mit unseren Taten verbunden, die guten Taten stärken den Iman. Sich in Dank zu üben, kann tatsächlich Dankbarkeit produzieren. Unsere Dankbarkeit wird zur Dankbarkeit unserer Kinder…doch auch unsere Undankbarkeit färbt leider auf sie ab.

Entscheidet euch als Eltern bewusst für Dankbarkeit! Trainiert Dankbarkeit! Bald werdet ihr sie empfinden, in sha Allah.

“Reis und Hähnchen? Alhamdulillah, so eine gute Mahlzeit. Dass wir keinen Hunger leiden ist ein Geschenk.”

“Ya Allah, ich danke dir für die Kleidung, mit der du meine Scham bedeckst. Alhamdulillah.”

“Ich habe ein Handy…wir haben Strom…so ein Segen. Alhamdulillah!”

“Wir haben Essen, das ich zubereiten kann! Wir haben Kleidung, die ich waschen kann! Wir haben ein Dach über dem Kopf, das ich aufräume. Alhamdulillah!”

“Es gibt Menschen, die ihr Leben lang arbeiten, ohne jemals ihr Dorf zu verlassen. Wir haben Freizeit! Wir können reisen! Wir haben Erfahrungen gesammelt und neue Menschen gesehen! Alhamdulillah!”

“Der Regen belebt die Erde. Er gibt den Tieren zu trinken und lässt Grünes wachsen. Er ist ein Segen von Allah! Wie schwer muss ein Leben in Dürre sein…”

Umgebt eure Kinder mit “ALHAMDULILLAH!”

Der Hamd gehört zu den Worten, die Allah ﷻ am meisten liebt! Kinder, die mit dem Hamd ihrer Eltern aufwachsen, können eine positive Lebenseinstellung entwickeln. Sie können genügsame, zufriedene Menschen werden, die Allahs Segnungen erkennen und wertschätzen. Kinder, die mit dem Hamd aufwachsen, sind eher in der Lage, Krisen zu überwinden und Rückschläge zu verarbeiten. Sie sind eher in der Lage, mit finanziellen Engpässen umzugehen. Denn statt sich darauf zu konzentrieren, was sie haben “könnten”, sind sie dankbar für das, was ist.

Als Eltern, als Muslime, heißt es deshalb in jeder Situation und für alles: “ALHAMDULILLAH!”