Liebe Mama,

bevor du dein Baby schüttelst,

bevor du dein Kind zusammenbrüllst,

bevor du dein verängstigtes Kind einsperrst,

bevor du dein Kind schlägst,

bevor du dein Kind verfluchst,

bevor du einen Fehler machst,
der sich nicht mehr umkehren lässt…

…musst du wissen:

Es gibt immer einen Ausweg!

وَمَن يَتَّقِ اللهَ يَجعَل لَهُ مَخرَجًا

“Und wer Allah fürchtet, dem schafft Er einen Ausweg” (Sure At-Talaq, Vers 2)

Egal ob du unter heftigem Schlafentzug leidest, die Stillzeit dich körperlich vollkommen auslaugt, dein Kind zahnt und dir keine ruhige Minute lässt, dein Kleinkind in der Autonomiephase steckt und es dir richtig schwer fällt, deine Nerven zu bewahren, oder dein Kind die Pubertät erreicht hat und dich mit seinen Stimmungsschwankungen fertig macht, du musst wissen:

Mit jeder Erschwernis kommt die Erleichterung! Deine Erschwernis wird vergehen. Das ist Allahs Versprechen an dich!

فَإِنَّ مَعَ العُسرِ يُسرًا * إِنَّ مَعَ العُسرِ يُسرًا

“Also gewiss, mit der Erschwernis ist Erleichterung, gewiss, mit der Erschwernis ist Erleichterung.” (Sure Ash-Sharh, Verse 5 und 6)

Die allerbesten Mamas kommen an ihre Grenzen, alle Mamas kommen an ihre Grenzen. Alle Mamas fühlen sich mal überfordert, überlastet und hilflos. Weißt du, was in diesen Situationen das Wichtigste
ist? Dass du nichts tust, was du dein Leben lang bereuen würdest.

Das Wichtigste ist jetzt nicht,

…dass du die Wäscheberge beseitigst,

…dass du deine Wohnung blitzblank putzt,

…dass du dein Arbeitspensum schaffst,

…dass du ein 5-Sterne-Menü kochst,

…dass du trotz allem top aussiehst,

…dass du den Anschein wahrst,
dass du glücklich bist und alles im Griff hast.

Das wichtigste ist jetzt, dass du deinem Kind nichts antust, was du dein Leben lang bereuen würdest! Das Wichtigste ist jetzt, dass du um Hilfe bittest. Dass du sagst: “Ich kann nicht mehr. Meine Grenzen sind überschritten. Ich brauche Hilfe. Ich befürchte, dass ich etwas tue, was meinem Kind schadet.”

Um Hilfe zu bitten ist weder eine Schande, noch ein Zeichen der Schwäche, noch ein Eingeständnis des Versagens. Ganz im Gegenteil! Es ist ein Zeichen deiner Taqwa, deiner Gottesfurcht. Denn du tust, was notwendig ist, um dich und dein Kind zu schützen. Dafür hast du Hochachtung verdient.

Du darfst deinen Mann bitten: “Ich brauche zwei Stunden. Zum Schlafen, zum Ausruhen und zum Krafttanken. Bitte geh mit dem Baby spazieren. Bitte bring unser Kind zu deinen Eltern. Bitte hilf mir, durch diese schwere Phase zu kommen.” Das ist kein Babysitting. Das nennt sich schlichtweg “Vater sein”.

Du darfst deine Mama, deine Schwester, deine Nachbarin oder deine Freundin bitten: “Kannst du mir helfen? Ich bin am Ende. Ich kann nicht mehr. Kannst du mir ein gutes Wort sagen? Kannst du mein Kind für eine Stunde übernehmen?”

Das ist keine Belastung und muss dir nicht peinlich sein. Du gibst ihnen die Möglichkeit, dass Allah ﷻ auch ihnen eine Sorge nimmt! Der Gesandte Allahs ﷺ sagte: “Wer einem Muslim eine Not des Diesseits erleichtert, dem erleichtert Allah eine der Nöte des jüngsten Tages.” (Sahih Muslim)

Bitte sprich jeden Morgen und jeden Abend:

اللهمَّ فاطرَ السمواتِ والأرضِ عالمَ الغيبِ والشهادةِ لا إلهَ إلا أنتَ
ربَّ كلِّ شيءٍ ومليكَهُ أعوذُ بكَ من شرِّ نفسي ومنْ شرِّ الشيطانِ
وشِركهِ وأنْ أقترفَ على نفسي سوءًا أوْ أجرَّهُ إلى مسلمٍ

Allahumma fatira as-samauati ual-ard, ‘alim al-ghaybi uash-shahada, la ilaha illa ant, rabba kulli shay’in ua malikah, a’udhu bika min sharri nafsi ua min sharriash-shaytani ua shirkih ua an aqtarifa ala nafsi su’an au ajurrahu ila muslim. (Sunan At-Tirmidhi)

Oh Allah, Kenner des Verborgenen und des Offenkundigen, Schöpfer der Himmel und der Erde, Herr aller Dinge und Ihr Herrscher, ich nehme Zuflucht bei Dir vor meinem eigenen Übel und vor dem Übel des Shaytan und seinem Shirk und davor, dass ich gegen mich selbst etwas Schlechtes tue oder es einem Muslim zufüge.

Bitte setz jetzt die richtigen Prioritäten. Die Unversehrtheit deines Kindes und dass du keine Sünde begehst, ist in dieser Zeit wichtiger als ein perfekter Haushalt, Aussehen und was andere über euch denken. Schon bald wird es in sha Allah leichter und du kannst dich wieder mehr um andere Dinge kümmern. Das Wichtigste ist, dass du und dein Kind unversehrt durch diese Phase kommen. Liebe Mama, es gibt immer einen Ausweg! Denn Allah ist immer mit dir!