Goals

Jede Mutter und jeder Vater wünscht sich ein ambitioniertes Kind, das sich für dieses Leben hohe Ziele steckt…und dann voller Motivation und Konsequenz an der Verwirklichung seiner Ziele arbeitet. Zielstrebigkeit ist eine wertvolle Eigenschaft, die von den Eltern gefördert werden sollte. Allerdings…

Purpose

…müssen Ziele einem höheren Sinn unterstellt sein! Der Sinn des Lebens ist der Kompass unserer Ziele. Denn er bestimmt, was erstrebenswert ist und in welche Richtung unser Streben geht. Ohne Purpose wird auch das ambitionierteste Kind zum sprichwörtlichen Hamster im Hamsterrad, das von einer Errungenschaft zur nächsten hetzt…dabei jedoch weder Allah zufrieden stellt, noch jemals die Süße der Zufriedenheit mit sich selbst, den eigenen Leistungen und dem Leben zu schmecken bekommt.

Erziehung mit Sinn!

Eine Kindererziehung, die nicht auf dem Sinn des menschlichen Daseins basiert, steht auf einem intellektuellen und moralischen Vakuum. Weder kann sie dem Kind konsequent Sinn vermitteln, noch eine ausgeglichene Persönlichkeit hervorbringen, die den Sinn ihres Daseins begreift und daraus Richtung und Resilienz schöpft. Die Basis der islamischen Kindererziehung ist daher unbedingt und ohne jeden Kompromiss der Sinn des Lebens, so wie Allah (swt) ihn vorgibt – und wie ihn nur der Herr über das Leben und die Schöpfung vorgeben kann und darf! Als muslimische Eltern geben wir den Kids ihren Sinn-Kompass von Anfang an mit und bitten Allah, dass sie zeitlebens nicht vom Weg abkommen.

Dein Leben hat Purpose

Es ist Aufgabe der Eltern, den Kindern die Sinnhaftigkeit des Daseins vorzuleben (!) und aufzuzeigen. Aus ihrer Fitra heraus fragen Kinder irgendwann nach dem Sinn ihres Daseins – häufig um das Alter von 7 Jahren herum. Nimm dir die Zeit, deinem Kind auf diese wichtigste aller Fragen zu antworten: “Allah hat den Menschen erschaffen, damit der Mensch Allah dient. Wir dienen Allah in allem, was wir tun! In unseren Gebeten, unserem Fasten, darin dass wir auf unsere Körper Acht geben, dass wir Allahs Schöpfung gut und mit Barmherzigkeit behandeln, dass wir keines von Allahs Gesetzen übertreten, dass wir uns dem Quran widmen, die Menschen zum Islam einladen…in dem wir lesen und lernen, um unser Wissen zu erweitern, richtig von falsch zu unterscheiden und dem Islam und den Muslimen dienlich zu sein! Jeder auf seine Art, mit den Voraussetzungen und Fähigkeiten, die Allah ihm gegeben hat! Wie kannst du deinen Lebenssinn erfüllen?

Die Verbindung von Goals und Purpose!

Lass dein Kind zunächst selbst darüber reflektieren, wie sich der Lebenssinn in seinem Fall in die Realität übersetzen lässt. Du kannst dein Kind durch Nachfragen anregen: “Welche Fähigkeiten hat Allah dir geschenkt? Und wie lässt sich das für den Islam einsetzen?” Wann immer dein Kind sich ein Ziel setzt, motiviere und unterstütze es – doch vergiss niemals Allah in der Gleichung:

Statt: “Du schaffst alles, was du dir in den Kopf setzt!”

Sag: “Wenn du dein Ziel für Allah erreichen willst, wird Er dir aus dem siebten Himmel Unterstützung schicken!”

Lebe deinem Kind ein sinnhaftes Dasein vor – indem du dein Leben nach der Zufriedenheit Allahs ausrichtest, sie zur Basis deiner Entscheidungen machst, im Alltag danach handelst – und deinem Kind explizit die Verbindungen zwischen deinen Goals und deinem Purpose aufzeigst: “Ich möchte gesund und fit sein! Deshalb gehe ich oft frisches Obst und Gemüse kaufen. Wenn wir uns gut ernähren, bleiben wir in sha Allah gesund und stark! So hat es uns Rasul-Allah (saw) gelehrt und so haben wir die Kraft, für Allah Großes zu vollbringen!”

Goals allein erfüllen den Purpose nicht!

“Ich lerne Arabisch und werde es irgendwann beherrschen, in sha Allah! Damit ich Allahs Wort verstehe…So kann ich besser einhalten, was Allah (swt) von mir möchte und habe auch die Möglichkeit, anderen den Quran zu erklären.”

So lernt dein Kind über dein Vorbild, sein Handeln und seine Ziele mit seinem Lebenssinn zu verbinden und auf Allah (swt) auszurichten – das ist wahrscheinlich die wichtigste Grundlage, die du deinem Kind jemals vermitteln wirst. Hilf deinem Kind im Gespräch, seine eigenen Ziele mit seinem Lebenssin zu verbinden: “Du willst ein großer Erfinder werden? Das ist wunderbar!

Du könntest dann eine Wasserpumpe entwickeln, mit der Wasser überall dorthin gepumpt wird, wo die Muslime nur wenig Zugang zu Wasser haben!” Zielstrebig zu sein ist kein Selbstzweck. Zielstrebigkeit muss auf einen Sinn ausgerichtet sein, der über das diesseitige Leben hinausgeht. Nur durch diese Verknüpfung von Goals und Purpose ermöglichst du deinem Kind, ein zufriedenes Leben zu führen, Rückschläge zu überwinden und zielgerichtet auf das Wohlgefallen Allahs hinzuarbeiten!