Liebe Mama, lieber Papa,

ich vergebe euch. Ich vergebe euch, denn die Vergebung ist eine Eigenschaft der Leute des Paradieses. Ich vergebe euch, weil ich aufrichtig auf Allahs Vergebung für meine eigenen Fehler hoffe. Ich vergebe euch, damit auch meine Kinder mir dereinst meine Fehler vergeben. Ich vergebe euch, denn in der Vergebung findet mein Herz Ruhe. Meine Vergebung ist für mich.

Eure Fehler taten weh und manche tun es noch heute. Eure Fehler haben mich geprägt und ich habe lange gebraucht, um sie abzustreifen. Doch eure Fehler definieren mich nicht. Ich entscheide, wer ich bin. Eure Fehler sind mein Schicksal und ich nehme es an. Denn es kommt von Allah (swt) und Er prüft jene, die Er liebt, um sie von ihren eigenen Fehlern zu bereinigen. Ich bin im Reinen mit meinem Schicksal, deshalb bin ich im Reinen mit euch. So habe ich gelernt, mit mir selbst im Reinen zu sein.

Ich erkenne an, dass es schwer für euch war. Ich erkenne an, dass die Voraussetzungen für euch nicht die Besten waren. Ich erkenne an, dass ihr mich und meine Realität nicht verstehen konntet. Ich erkenne an, dass ihr nach euren Maßstäben das Beste wolltet. Trotzdem bleiben es Fehler. Ich habe eure Fehler zu meinen Stärken gemacht. Ich vergebe euch.

Allah (swt) hat mir befohlen, euch gut zu behandeln. Meine Pflicht gegenüber Allah (swt) erfülle ich. Dazu gehört, dass ich manche Erkenntnis mit euch teile. Anderes lasse ich in der Vergangenheit ruhen, denn ihr könnt es nicht verstehen und es geht mir nicht darum, mit euch abzurechnen. Allah wird dereinst mit uns allen abrechnen und ich hoffe auf seine Barmherzigkeit mit mir und mit euch.

Manches sage ich euch und es tut euch weh. Ich sage es, damit wir aus der Erkenntnis das Wohlgefallen Allahs erlangen. Ich sage es, weil ich euch liebe. Ich habe inzwischen Kinder und ich mache Fehler. Ich bitte Allah (swt) um Seine und ihre Vergebung. Das, was ich richtig mache, habe ich aus euren Fehlern gelernt. Danke. Inzwischen seid ihr alt und das Blatt hat sich gewendet. Ihr braucht mich, so wie ich euch damals brauchte. Ich bin für euch da und dafür hoffe ich auf das Paradies. Ich gebe mein Bestes und ich mache Fehler. So vergebt auch mir, so wie ich euch vergebe.

Ihr seid ein Teil von mir und ich bin ein Teil von euch und so bitte ich Allah, den Erhabenen:

“Mein Herr, erweise den beiden Barmherzigkeit, so wie sie mich aufzogen, als ich klein war.” (Sura Al-Israa’, Vers 24)