“Inna lillahi wa inna ilayhi raji’un” ist die koranische Formel, die wir alle aufsagen, wenn wir vom Tod eines Muslims erfahren. Sie geht auf Sure Al-Baqara zurück:

“Und Wir werden euch ganz gewiss mit ein wenig Furcht und Hunger und Mangel an Besitz, Seelen und Früchten prüfen. Doch verkünde frohe Botschaft den Standhaften, die, wenn sie ein Unglück trifft, sagen: “Wir gehören Allah, und zu Ihm kehren wir zurück.” (Sure Al-Baqara, Verse 155, 156)

Wir und unsere Kinder gehören Allah ﷻ und zu ihm kehren wir zurück. Wir gehören nicht uns selbst und unsere Kinder gehören nicht uns. Ob im Mutterbauch, als Säuglinge, Kleinkinder, Kinder, Jugendliche oder Erwachsene. Wir alle gehören Allah, Der uns unsere Seelen und Körper gab und uns abberuft, wann immer Er will. Unsere Kinder sind nicht unser Eigentum. Vielmehr sind sie Langzeitgäste, die bei uns verweilen, dann ihren eigenen Weg gehen und uns immer wieder besuchen.

Unsere Kinder sind unsere Amana. Eine Treuhand, die uns von Allah ﷻ gegeben wurde, die wir dereinst zurückgeben und für deren Behandlung wir Rechenschaft ablegen müssen. Die Treuhand ist normalerweise etwas von hohem Wert, das einem treuen und ehrlichen Treuhänder übergeben wird, damit er sie bewahrt und ihrem wirklichen Eigentümer zurückgibt, wenn dieser es verlangt. Gibt es denn etwas Wertvolleres, als ein Kind? Eine kleine Seele, die niemand außer Allah ﷻ erschaffen und dem kleinen Körper einsetzen kann, den Allah ebenso in schönster Form erschuf. Eine Treuhand so wertvoll, dass nicht einmal alle Schätze dieser Welt sie aufwiegen können.

Als Eltern ist es unsere Aufgabe, Allahs Amana so aufzubewahren, dass Seine Rechte an unseren Kindern gewahrt werden. Denn Allah allein ist der Herr unserer Kinder. Er hat für uns und für sie den Deen des Islam als vollkommenen, letzten und einzigen Lebensweg auserkoren. Unsere Kinder auf diesen Weg zu bringen, sie dann zu begleiten und ihnen bis an unser Lebensende mit gutem Rat zur Seite zu stehen ist unsere Aufgabe. Von unserer Treue zu Allah und Seinem Deen ist unsere Beziehung zu unseren Kindern geprägt. Sie kommen von Allah ﷻ und sie werden dereinst zu Allah zurückkehren. Wir kommen von Allah und werden dereinst zu Ihm zurückkehren. Jeder von uns, Eltern wie Kinder gleichermaßen, wird für sein diesseitiges Tun ohne den anderen Rechenschaft ablegen.

Was sind wir für Treunhänder in Bezug auf unsere Amana? Wahren wir Allahs Rechte an unseren Kindern, indem wir sie islamisch erziehen und ihre Beziehung zu Allah ﷻ frühzeitig aufbauen und nähren? Indem wir sie darauf vorbereiten, dass sie dereinst zu ihrem wirklichen Eigentümer zurückkehren? Oder betrügen wir Allahs Amana, indem wir uns wie die Eigentümer unserer Kinder aufführen und sie nach unseren eigenen Regeln tanzen lassen?

Weil unsere Kinder unsere Amana sind, findet die islamische Kinder-erziehung in 3 Beziehungen statt, ganz wie bei einem Dreieck: Da gibt es zunächst meine Beziehung zu meinen Kind, sie ist erfüllt von meiner klaren Anleitung und von Barmherzigkeit im Umgang mit der kleinen Seele. Diese zwischenmenschliche Beziehung zu meinem Kind basiert auf meiner Beziehung zu Allah, dem Erhabenen, dem Inhaber der Amana, die Er mir nur auf Zeit übergeben hat und nach der Er mich befragen wird. Deshalb ist meine Kindererziehung ein Gottesdienst, eine ‘Ibada. Dann gibt es die dritte Beziehung meines Kindes zu seinem Schöpfer, zu Allah. Ich setze den Samen für den Islam meines Kindes. Ich pflege den Islam meines Kindes mit meinem Vorbild, dem ständigen Erwähnen Allahs, dem Verlinken zwischen kindlichem Alltag, dem Quran und dem prophetischen Vorbild, sowie viel Du’a. Je besser meine Beziehung zu Allah, desto besser meine Beziehung zu meinem Kind. Desto besser kann die Beziehung meines Kindes zu Allah werden.

Noch bevor er die erste Offenbarung erhielt, galt unser geliebter Prophet Muhammad ﷺ seinem Volk als “As-Sadiq al-Amin”, der Ehrliche und Treue. Selbst von den Feinden des Islam wurden ihm später noch Amanat übergeben, die er selbstverständlich treu verwahrte. Seine wichtigste Amana war der Deen des Islam, den er ﷺ seiner Ummah treu vermittelte. Nachdem unser Prophet seine Abschiedsrede vor den versammelten Muslimen beendet hatte, fragte er sie:

“Auch ihr werdet nach mir befragt werden, was werdet ihr sagen?”

Die Muslime antworteten: “Wir bezeugen, dass du die Botschaft überbracht, dass du die Treuhand erfüllt und dass du den aufrichtigen Rat gegeben hast.”

Da hob der Gesandte Allahs ﷺ seinen Zeigefinger gen Himmel und deutete dann auf die Muslime: “O Allah, sei mein Zeuge! O Allah, sei mein Zeuge! O Allah, sei mein Zeuge!” (Sahih Muslim)

So frage ich zuerst mich selbst und dann dich, liebe Mama und dich, lieber Papa: Haben wir unsere Amana erfüllt?