Allah (swt) spricht im Quran: “so gedenkt also Meiner, damit Ich euer gedenke; und seid Mir dankbar und verleugnet Mich nicht.” (Sure Al-Baqara, Vers 152)

“(Es sind) diejenigen, die glauben und deren Herzen im Gedenken Allahs Ruhe finden. Sicherlich, im Gedenken Allahs finden die Herzen Ruhe!” (Sure Ar-Ra’ad, Vers 28)

Der Dhikr ist das Gedenken Allahs und das Erwähnen Allahs, entweder durch einen spezifischen Dhikr (der uns für eine bestimmte Tat in Quran oder Sunna überliefert wird, zB beim Betreten des Hauses)…oder durch einen allgemeinen Dhikr (der im Alltag in einer beliebigen Situation gesprochen wird). Der Dhikr ist eine ganz besondere Verbindung des Gläubigen zu seinem Schöpfer. Denn er bringt uns Belohnung bei Allah, erinnert uns stetig an Allah, den Tag der Auferstehung und setzt unseren Alltag in Bezug zum Sinn unseren Daseins – der Dienerschaft gegenüber Allah (swt). Ziel der islamischen Kindererziehung ist es, bereits in der Kindheit diesen Bezug zwischen dem Kind und seinem Schöpfer, zwischen dem kindlichen Alltag und dem Sinn seines Daseins herzustellen. Der Dhikr ist ein wichtiger Gottesdienst und eine wichtige Erziehungsmethode in der islamischen Kindererziehung. Und die gesamte Schöpfung gedenkt Allahs:

“Die sieben Himmel, die Erde und wer in ihnen ist, preisen Ihn. Und es gibt nichts, das nicht mit Seinem Lob preist. Doch ihr begreift ihre Preisung nicht. Gewiss, Er ist immer allnachsichtig, allvergebend.” (Sure Al-Isra’, Vers 44)

Wirklich jede Situation im Alltag eignet sich, um an Allah (swt) zu denken und Allah zu preisen. Der Prophet Muhammad (saw) hat uns hunderte Adhkar und Ad’iya überliefert, die wir in so ziemlich jeder Alltagssituation sprechen können. Darüber hinaus lässt sich im Alltag jede Situation mit einem gedanklichen Bezug zu Allah füllen. Insbesondere für unsere Kinder sind diese alltäglichen Bezüge in Form des Dhikr wichtig, damit sie in der festen Überzeugung aufwachsen, dass Allah (swt) immer mit ihnen ist, dass Allah (swt) ihren Alltag begleitet und in Seiner Offenbarung regelt. Selbstverständlich erläutern wir unseren Kindern diese Überzeugungen intellektuell und sprechen damit ihr Denken und ihre Fitra an, doch die Existenz Allahs ist ein abstrakter Gedanke. Für das Kind wird sie durch den ständigen Bezug zu Allah, zum Quran und zur Sunna in Alltagssituationen real. Der Dhikr muss so regelmäßig stattfinden, dass das Kind förmlich spürt, wie sein Dasein mit Allah,dem Erhabenen, verbunden ist.

“Ihr, die den Iman verinnerlicht habt! Gedenkt Allahs mit häufigem Gedenken.” (Sura Al-Ahzab, Vers 41) Deshalb beginnt jeder Tag mit den Adhkar am Morgen. Sprecht sie oder lasst sie laufen. Danach werden die alltäglichen Adkhar und Ad’iya* gesprochen: beim Blick in den Spiegel, vor und nach dem Essen, beim Betreten und Verlassen der Toilette und des Hauses, beim Anziehen*…und darüber hinaus gedenken wir Allahs andauernd, für unsere Kinder deutlich hörbar:”Subhanallah! Alhamdulillah! La Ilaha illa Allah! Allahu Akbar!”

Am Abend sprechen oder hören wir die Adhkar des Abends. Vor dem Einschalfen sprechen wir mit oder für unsere Kinder die Suren Al-Ikhlas, Al-Falaq, An-Nas und Ayat Al-Kursi.

Kleine Muhsinin

Als der Gesandte Allahs ﷺ‏ von Jibril (as) nach dem Ihsan gefragt wurde, da antwortete er: “(Ihsan bedeutet,) dass du Allah dienst, als ob du Ihn sehen würdest. Denn obwohl du Ihn nicht siehst, sieht Er dich.” (Sahih Muslim)

Wir alle wünschen uns, dass unsere Kinder zu den Muhsinun gehören. Diese Mentalität des Ihsan setzt voraus, dass das Kind im Alltag andauernd Bezüge zu Allah (swt) herstellt und seine gesamte Existenz in Verbindung zu seinem Schöpfer betrachtet. Diesen Blickwinkel auf das Leben und ihr Dasein vermitteln wir unseren Kindern u.a. durch unseren eigenen Dhikr und den gemeinsamen Dhikr mit ihnen. Sobald die Kids kognitiv reif dafür sind, werden die Bedeutungen der Adhkar ausgeführt und gemeinsam reflektiert.

Lass uns Bäume im Paradies pflanzen!

Erkläre deinem Kind die Vorzüglichkeit und die Bedeutung des Dhikr, anhand der hier erwähnten Verse und Ahadith und motiviere es, gemeinsam Bäume im Paradies zu pflanzen! Der Gesandte Allahs ﷺ‏ sagte: “Subhanallah…Alhamdulillah…La Ilaha illa Allah…Allahu Akbar…für jeden davon wird dir ein Baum im Paradies gesetzt.” (Sunan Ibn Majah)