Die Fehler und Sünden anderer Muslime zu kaschieren sollte auch für Kinder gelten. Der Muslim stellt den Muslim nicht bloß, egal ob groß oder klein. In der Hoffnung, dass auch seine Fehler am jüngsten Tag von Allah (swt) verdeckt werden. Natürlich gibt es kindliches Fehlverhalten, das mit dem Partner besprochen werden muss. Etwa um einen gemeinsamen Weg zu finden, das Verhalten des Kindes zu verbessern. Und natürlich hat der Ehepartner ein Recht darauf, über die wesentlichen Geschehnisse im Leben des Kindes Bescheid zu wissen. Das einmal vorweg.

Dem Kind damit zu drohen, es vor Mama oder Papa bloßzustellen, bricht aber das kindliche Vertrauen in den Schutzraum, den Mama und Papa darstellen. Denn ein Kind vertraut darauf, dass es bei Mama und Papa auch mal Fehler begehen darf. Das Kind wird das bemängelte Verhalten aus Angst vor der Bloßstellung unterlassen, nicht aber, weil es seinen Fehler verstanden hat. Und auch die Autorität des drohenden Elternteils wird damit in Frage gestellt. Kinder haben eine Würde, die wir als Eltern bewahren müssen. Bloßstellung verletzt die kindliche Würde. Vor allem baut der Umgang mit Kindern im Islam auf Barmherzigkeit auf und kindliches Fehlverhalten vor anderen breitzutreten ist unbarmherzig.

Wenn wir möchten, dass unsere Kids entsprechend der prophetischen Aussage lernen, die Fehler ihrer Geschwister im Islam zu kaschieren…dann müssen wir ihnen dies vorleben. Sprich mit deinem Kind über seine Fehler, aber versichere ihm, dass insbesondere unangenehme Fehler zwischen euch bleiben. Nimm Bezug auf den Hadith, den du auf der zweiten Slide findest, so stellst du einen Realitätsbezug zum Islam her. Sofern du den Fehler deines Kindes mit deinem Partner besprichst, dann nicht im Beisein deines Kindes, auch das kränkt seine Würde.
Auch wenn dein Kind dich manchmal richtig auf die Palme treiben kann…denk dran: Wenn du den Fehler deines Kindes berichtigst, ohne dein Kind vor anderen bloßzustellen, dann wird Allah (swt) auch deine Fehler am jüngsten Tag kaschieren.

Der Gesandte Allahs ﷺ sagte: “Kein Diener Allahs verdeckt den Fehler eines Dieners in dieser Welt, ohne dass Allah seinen Fehler am jüngsten Tag verdeckt.” (Sahih Muslim, Hadith Nr. 2590)