Der Adhan ins rechte Ohr

Assim Bin Abdillah sagte, dass ihm Abdullah Bin Abi Rafi’ von Rafi’ berichtete: “Ich sah, wie der Gesandte Allahs ﷺ den Adhan ins Ohr von Al-Hassan Bin Ali sprach, als Fatima ihn gebahr.” (Sunan Abi Dawud und At-Tirmidhi)

Und so ist das erste, was der Muslim hört und das letzte, was er spricht die Shahada.

Die vorgekaute Dattel

Die Mutter der Gläubigen Aisha (ra) berichtete: “…dass dem Gesandten Allahs ﷺ die Neugeborenen gebracht wurden. Er bat für sie um Allahs Segen und vollzog den Tahneek.” (Sahihay Al-Bukhari und Muslim)

Beim Tahneek wird eine Dattel von einer rechtschaffenen Person vorgekaut, damit der Gaumen des Neugeborenen gerieben, und ein Teil der weichen Dattelmasse in seine Mundhöhle gelegt.

Das Rasieren der Haare

Der Gesandte Allahs ﷺ befahl seiner Tochter Fatima (ra): “Oh Fatima, rasiere seinen Kopf (ihres Sohnes Al-Hassan) und spende das Gewicht seiner Haare in Silber.” (Sunan At-Tirmidhi)

Die Imame Malik, Ash-Shafi’i und Ahmad (rh) sind sich einig, dass es erwünscht ist, das Gewicht des Haares eines neugeborenen Jungen in Silber zu spenden. Die malikitische und shafiitische Schulen nehmen dies auch für Mädchen an, die hanbalitische Schule nach der vorzugswürdigen Ansicht nicht. Die hanafitische Schule betrachtet das Rasieren des Neugeborenen nicht als mandub, sondern mubah.

Der gute Name

Der Gesandte Allahs ﷺ sprach: “Mir wurde diese Nacht ein Kind geboren. Ich benannte es nach meinem Vater Ibrahim.” (Sahih Muslim)

Unter den Gelehrten wird diskutiert, ob das Kind vorzugswürdig am 1. oder 7. Tag zu benennen ist. Jedenfalls ist ein guter Name zu geben, der die Werte des Islam betont oder ihnen zumindest nicht widerspricht. Der Mensch identifiziert sich mit seinem Namen und so hat das muslimische Kind Anrecht auf einen guten Namen, damit es zeitlebens nach Gutem strebt. Das Kind trägt die Kunya (Beiname/Nachname) seines Vaters.

Die ‘Aqiqa

Der Gesandte Allahs ﷺ sagte: “Für den Jungen werden zwei Schafe geschlachtet und für das Mädchen eins.” (Sunan At-Tirmidhi)

Die Aqiqa ist nach dem Jumhur (Shafi’i, Maliki, Hanbali) eine Sunna. Davon sieht nur die malikitische Schule vor, dass auch für den Jungen ein Schaf geschlachtet wird. Als bester Tag für die Aqiqa gilt der siebte Tag nach der Geburt. Ein Drittel des Fleisches ist für denjenigen, der die Aqiqa abhält, ein Drittel zu verschenken und ein Drittel Sadaqa.

Mögen Allah swt eure Neugeborenen segnen.