Eltern vergleichen ihre Kinder

Bisher war das Familienleben recht privat und nur ausgewählte Personen konnten am eigenen Familienleben teilhaben. Seit Social Media werden große Teile des Familienlebens preisgegeben…und auf der anderen Seite des Handys sitzen Millionen, die es mitverfolgen. Auch Kinder werden präsentiert und Eltern fangen an, ihre Kinder und ihre Erziehung zu vergleichen.

“Warum kann mein Kind das noch nicht? Warum handhaben wir die Erziehung anders? Machen sie es besser als wir?”

Eltern bekommen Zweifel am Islam

Familienleben in den Sozialen Medien hat nur in den seltensten Fällen den Anspruch, eine islamische Kindererziehung darzustellen. Was eigentlich nicht dem Islam entspricht und was muslimische Eltern eigentlich nie für ihre Kinder wollten, wird plötzlich zur Normalität und von der Normalität zum Anspruch. Die Eltern verlieren den Abstand zu Filter, Glitz und Glam und bekommen Zweifel an ihrem Islam und daran, ob die islamische Erziehung der richtige Weg für ihre Kinder ist.

“Die sehen doch so glücklich aus, obwohl die ihre Kinder nicht islamisch erziehen. Warum sind wir so streng?”

Eltern werden unaufmerksam

Eltern, die ständig auf ihre Handys schauen, schauen ihre Kinder weniger an. Sie schauen ihren Kindern weniger ins Gesicht, hören den Kindern dadurch schlechter zu und suggerieren den Kindern weniger Interesse. Dafür sind Kinder empfänglich. Die Kommunikation zwischen Eltern und Kindern, sowie der Eltern untereinander nimmt ab. Auch werden die Kinder weniger gut von den Eltern beobachtet, was für eine bewusste Erziehung sehr wichtig ist.

“Ich kann jetzt nicht. Wir reden später darüber. Lass mich doch mal in Ruhe gucken! Gehst du jetzt bitte in dein Zimmer?!”

Eltern werden zu Perfektionisten

Eltern vergessen, dass wir in den Sozialen Medien nur einen winzigen Ausschnitt des fremden Lebens und auch nur die schönsten Momente präsentiert bekommen. Der Maßstab der Eltern sind plötzlich nicht mehr die Zufriedenheit Allahs und die Harmonie der Familie, sondern “Picture Perfect”. Das eigene Familienleben muss aussehen wie auf Insta. Statt besser, werden alle aber immer unzufriedener. Denn die vorgespielte Perfektion lässt sich in der Realität nicht erreichen! Die Familie gerät unter Stress.

“Es liegt an uns, wir sind nicht gut genug. Wir sind zu einer guten Kindererziehung nicht in der Lage. Wir haben als Eltern versagt.”

Wie können Eltern Social Media sinnvoll nutzen?

Bewusst liken und abonnieren! Gib deine Stimme Seiten, die Eltern unterstützen, aufbauen und lösungsorientiert auf Fehler aufmerksam machen.

Unfollow! Seiten, die dich vom Sinn deiner islamischen Kindererziehung wegführen und dir das Gefühl geben, minderwertig zu sein, nicht mehr abonnieren.

Mach dir eine gedankliche oder sogar schriftliche Notiz: Social Media ist nicht real!

Nimm das Handy bewusst und nur zu bestimmten Zeiten in die Hand. Leg das Handy oft weg und genieß die Liebe deiner Kinder!

Mach dir sehr genaue Gedankenwas du von deiner Familie in der Öffentlichkeit preisgibst.