Unser geliebter Prophet Muhammad ﷺ nutzte Spitznamen und Beinamen in seiner Ansprache und Rede. Denn Spitz- und Beinamen haben das Potenzial Liebe zum Ausdruck zu bringen, Anerkennung zu geben, Wertschätzung zu vermitteln und sogar die Persönlichkeitsentwicklung zu lenken. 

Unser Prophet Muhammad ﷺ gab unserer Mutter Aisha (ra) den liebevollen Spitznamen “Humayraa'”. Dieser Name war eine Anspielung auf ihre Hautfarbe und ist im Arabischen eine Verniedlichung. Der Spitzname unserer Mutter Aisha bringt die Liebe des Propheten ﷺ für seine Ehefrau zum Ausdruck.

Unser Prophet Muhammad ﷺ gab Abu Bakr (ra) den Beinamen “Siddiq”. Das bedeutet so viel wie “Jener, der die Wahrheit in Überzeugung, Wort und Tat verwirklicht.” Unser geliebter Prophet schenkte Abu Bakr damit Wertschätzung für seine Wahrheitsliebe und Wahrhaftigkeit. Abu Bakr (ra) nahm als einer der Ersten die Botschaft des Islam an und bestätigte die Nachricht von der Himmelreise des Gesandten ﷺ umgehend, obwohl die Götzendiener sie ins Lächerliche zogen.

Nach einigen Überlieferungen gab unser Prophet Muhammad ﷺ seinem Gefährten Umar (ra) den Beinamen “Al-Faruq”. Der Name bedeutet so viel wie “Jener, der zwischen Recht und Unrecht unterscheidet.” Denn Umar war bekannt für seine scharfe Ablehnung des Unrechts und seinen Einsatz für das Recht. Mit diesem Beinamen gab der Prophet ﷺ seinem Gefährten Umar Anerkennung für seine ausgeprägte Rechtschaffenheit.

Spitznamen sind eine wunderbare und abwechslungsreiche Art, deinem Kind deine Liebe, Anerkennung und Wertschätzung auszudrücken:

Habibi, Schatz, Bärchen, kluges Köpfchen, Süßmann, Liebling…”

Greife auf keinen Fall Spitznamen für dein Kind auf, die es verletzen oder herablassend sind. Auch nicht im Spaß! Denn die islamische Erziehung bewahrt stets die Würde des Kindes:

“Vielfraß, Esel, Dummerchen, Dumpfbacke, Faulpelz, Dummschwätzer…”

Achte darauf, deinem Kind keine Spitznamen zu geben, die Schlechtigkeit und Sünde verniedlichen, ungewollte Charaktereigenschaften betonen oder Fehlverständnisse im Kind verankern. Denn das Kind wird sich mit dem Spitznamen und mit seiner Bedeutung identifizieren. So vermeidest du, ungewollte Eigenschaften im Kind zu verfestigen:

“Mein Lebenssinn, mein kleines Genie, kleiner Gangster, Topmodel, Player, kleiner Checker, meine Schönheit…”

Beinamen und Spitznamen sind eine Form der verbalen Liebesbekundung. Sie können Anerkennung und Wertschätzung ausdrücken. Wenn ein Spitzname eine positive Eigenschaft betont, wird die kindliche Persönlichkeit in Richtung dieser Eigenschaft gelenkt. Unsere Liebe ist der Zement, der in unseren Kindern den Islam, seine Verständnisse, seine Werte und seine Praxis verankert. Lasst uns großzügig mit unserer Liebe sein, damit unsere Kids durch unsere Liebe den Islam lieben lernen!