Worte sind nicht einfach die Gefäße, in die wir unsere Gedanken packen. Unsere Worte sind unsere Gedanken selbst. Wie wir unseren Schöpfer bezeichnen, formt unser Verständnis und das Verständnis unserer Kinder von Ihm, erhaben ist Er. Deshalb sagen wir in der islamischen Kindererziehung unbedingt “Allah” und nicht “Gott”.

Allah swt gibt Sich im Quran wunderbare Namen, mit denen Er Sich selbst bezeichnet und Seinen Dienern Aufschluss über Seine Eigenschaften gibt. Der gewaltigste Name unseres Schöpfers, der alle anderen Namen Seiner Erhabenheit umfasst, lautet “Allah”. Es steht uns nicht zu, Allah swt einen anderen Namen zu geben als jenen, den Er sich selbst verliehen hat.

In der arabischen Sprache ist “Allah” ein Name und keine Bezeichnung. Das Wort “Allah” kennt im Arabischen keinen Plural, eine Mehrzahl des Namens “Allah” existiert schlichtweg nicht. Manche Gelehrte der Sprache werten den Namen “Allah” nicht einmal als Singular. Er sei über diese Kategorien erhaben. Denn Allah ist Einer. Neben Ihm ist keiner. Und Er ist über seine gesamte Schöpfung erhaben.

Der Begriff “Gott” hingegen kann ein Name oder ein Gattungsbegriff sein. Er kennt die weibliche Form “Göttin”. Er kennt den Plural “Götter”. Er kann den Schöpfer bezeichnen oder Wesen aus der Mythologie, denen übermenschliche, gottgleiche Eigenschaften zugeschrieben werden. Nichts davon trifft auf Allah, den Einzigen, den Erhabenen, den Herrn über Himmel und Erde zu.

Niemand außer unseres Schöpfers heißt Allah oder darf so genannt werden. Niemand außer Ihm wird jemals so bezeichnet. “Allah” lautet es im Quran und in der Sunna. “Allah” lautet es im Islam. Wenn wir “Allah” hören, denken wir sofort an den Quran, an den Gesandten Allahs ﷺ und an den Islam. Diese tiefen, elementaren Bedeutungen trägt ausschließlich der Name “Allah”. Sie gehören zu den allerwichtigsten Verständnissen des Muslims! Enthalte sie deinem Kind keinesfalls vor, in dem ihr zu Hause “Gott” sagt – ganz egal welche Sprache ihr sprecht!

Lehre dein Kind, dass Nicht-Muslime “Gott” sagen, wenn sie den Schöpfer meinen. Diese Information ist wichtig, damit dein Kind an Gesprächen teilnehmen und seine Weltsicht erklären kann. Doch achtet darauf, dass der Herr der Himmel und der Erde von euch stets “Allah” genannt wird.

“Er ist Allah, der Schöpfer, der Erschaffer, der Gestalter. Sein sind die schönsten Namen. Ihn preist (alles), was in den Himmeln und auf der Erde ist. Und Er ist der Allmächtige und Allweise.” (Sure Al-Hashr, Vers 24)